Frauentagsfeier

Zweiter Spaziergang mit Senioren durch die Altstadt

Am 14.09.2023 um 14.00 Uhr trafen sich interessierte Seniorinnen und Senioren in der Jarmstorfer Straße in der Nähe der Bushaltestelle.

Herr Klaus Ortmann, dort aufgewachsen, kannte sich bestens aus und war gut vorbereitet. Herr Karl-Albert Schmidt-Sibeth hatte im Vorfeld mit Herrn Baumann die Strecke abgefahren und sich viele interessante Details notiert. Die ansprechend hergerichteten Häuser präsentierten ihre Geschichte. Einige wenige möchten noch aus dem Dornröschenschlaf  erweckt werden.

Ein nicht angekündigter Besuch in der Schmiede Wendland war ein besonderer Höhepunkt. Herr Schmied Dirk konnte ergänzen. Ein herzlicher Dank dem Eigentümer. Der Spaziergang verweilte etwas länger am Parkplatz. Die dort aufgestellten Tische und Bänke laden zum  Verweilen ein. Der artesische Brunnen, gut gedacht, erfüllt leider kaum noch seinen Zweck. Eine Lösung muss her.

Der Abschluss waren Kaffee und selbstgebackener Kuchen  in der Museumsanlage, organisiert von Mitgliedern der Kreativgruppe. Der Seniorenbeirat dankt allen Helfern, die zum Gelingen beitrugen. Schon mal vormerken: Anfang Oktober wird es wieder einen Seniorentag geben.

 

Fotografien: Manfred Seibke

Toskana

Gemäldegalerien der Staatlichen Museen zu Berlin mit virtuellem Rundgang

Hier gelangen Sie zur Homepage der Staatlichen Museen zu Berlin.

Hier geht es zum virtuellen Rundgang.

Der Spreewald von oben, Dokumentation

Stadtrundgang durch Gadebusch mit einem Audioguide

Ein Rundgang durch die Altstadt

 

Wer Gadebusch´s Altstadt selbst erkunden möchte, kann sich die kostenlose App „Audioguide Gadebusch“ herunterladen. 17 Stationen aus verschiedenen Themengebieten wie Architektur, Natur, Gesellschaft, Geschichte und Technik erzählen von regionalen Besonderheiten, interessanten Biografien und den Zusammenhängen zu großen historischen Ereignissen. 

Download
Flyer_Rundgang_Gadebusch_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 948.5 KB

Mit diesem QR-Code können Sie den Audio-Guide Gadebusch auf einem Handy installieren:

https://www.audiofish.de/startseite/projekte/gadebusch/

 

Auf dieser Seite können Sie den Audio-Guide für Apple oder Android downloaden.

Reiseziele?

Valencia, Mai 2019

Ein Dank an Steffen J. für diese Impressionen!

Danzig, April 2019

Rio de Janeiro, Februar 2019

Vielen Dank an Frau Dr. Anna Lewerenz für die Bilder.

Brüssel, 2018

Vielen Dank an Frau Dr. Anna Lewerenz für die Bilder.

Feuertaufe des neuen Seniorenbeirats, 11.08.2017

Die Schweriner Volkszeitung berichtete:

Bild und Text stammen ebenfalls von der Schweriner Volkszeitung: Elli Brusch freut sich über ihre gelungene Feuertaufe.

Frauentagsfeier

Lasst uns feiern am Frauentag!!!

Kaffee und Kuchen,

Kultureinlage und                

Bewegung nach Musik

wollen wir an dem Nachmittag im Saal der Feuerwehr genießen.

Wir begrüßen Sie gut gelaunt am 8. März 2024 ab 13.30 Uhr.

Mit Kaffee und Kuchen bewirten uns ab 14.00 Uhr die Schüler.


So hatten wir zur Feier und Würdigung des Weltfrauentages 2024 eingeladen.


Der Einladung des Bürgermeisters, des Seniorenbeirates und der Volkssolidarität waren fast 100 Gäste gefolgt und wir konnten einige unterhaltsame Stunden genießen.

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister, der Begrüßungen durch Elli Brusch, Vorsitzende des Seniorenbeirates, und Bettina Berndt von der Volkssolidarität gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Bedient wurden wir – wie bereits zur guten Tradition geworden – von Schülern der Regionalen Schule Gadebusch. Zwei Schülerinnen der Klassenstufe 9 und zwei Schüler der 10. Klasse bedienten uns auch nachher mit Wasser und Wein. Und sie kümmerten sich gemeinsam mit Frau Entelmann um den nötigen Abwasch des Geschirrs.


Zwei Schülerinnen der Regionalen Schule erfreuten uns mit ihrem Akkordeonspiel. Dass sie eventuell aufgeregt waren, vor einem größeren Publikum zu spielen, war ihnen nicht anzumerken.


Für die Musik zum Hören, Mitsingen und Tanzen sorgte der Alleinunterhalter „Sprotte“ aus Rerik. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten, und so füllte sich schnell die Tanzfläche.


Wie schon zu den anderen Seniorentagen übernahmen Frau Schnürl von der Buchhandlung sowie Frau Torner und Frau Schafranski von der Stadtbibliothek wieder

die Voranmeldungen.


Ein großes DANKESCHÖN sagen wir allen Helferinnen und Helfern sowie Beteiligten, die zum Gelingen dieses Nachmittags beitrugen.