Frühlingsmarkt - wir waren dabei!

Frühlingsmarkt am 10. Mai in Gadebusch

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten wir uns, führten viele Gespräche mit Interessierten und knüpften Kontakte.

 

 

 

Ostermarkt - Die Kreativgruppe stellte Handarbeiten vor

Zum diesjährigen Gadebuscher Ostermarkt am 6. April in der Museumsanlage hatte sich auch unsere Kreativgruppe angemeldet. Mit einem Aufsteller „Kreativgruppe“ sowie zahlreichen Handarbeiten, die unsere vielfältigen Interessen an den Arbeiten mit Wolle, Garn und Stoff zeigen,  präsentierten wir uns. Neben dem Verkauf von Gehäkeltem, Gestricktem und Näharbeiten waren die Gespräche mit den Besuchern interessant und aufschlussreich. Eventuell haben wir bei einigen weiteren Gadebuschern das Interesse an unserer Gruppe geweckt. Wir freuen uns über jeden neuen Gast in der Senioren-Kreativgruppe.

 

Häkeln - Nähen - Stricken

Auf den Webseiten finden Sie Interessantes zum Thema Handarbeit. Von Anregungen bis zu Schnittmustern. Viel Spaß!


Treffen am 19.03.2019

Die Teilnehmerinnen bestaunten den ersten Osterschmuck und tauschten Ideen aus. Die selbstgefertigten Handarbeiten werden zum Ostermarkt in der Museumsanlage präsentiert und zum Kauf angeboten.

Treffen am 26.02.2019

Am 26. Februar traf sich wieder die Kreativgruppe zu ihrer monatlichen Zusammenkunft.

 

Ganz besonders freuten wir uns, dass drei weitere Interessierte unsere Gruppe besuchten und somit gestern 12 Damen in geselliger Runde ihre Hand- und Bastelarbeiten ausführten. Wir häkelten, strickten, bemalten Ostereier und erzählten. Zu den Besonderheiten der Handarbeiten zählten das Herstellen von Schmuck aus kleinen Stoffstückchen, das Basteln eines Türkranzes aus Eierkartons und das Anfertigen von Gardinen in aufwändiger Hardangerstickerei. Auch alte Handarbeitstechniken werden aufrecht erhalten, so das Umhäkeln von Taschentüchern, Stricken von Dekokissen oder das Filethäkeln. Jede machte gestern das, was ihr zur Zeit Freude bereitet. Begonnene Arbeiten werden natürlich zu Hause vollendet und in einer unserer nächsten Zusammenkünfte vorgestellt. Wenn man Tipps benötigt, mit seiner Arbeit nicht weiterkommt oder wissen möchte, wie Socken gestrickt werden: Irgend jemand weiß Rat und kann helfen. So macht Handarbeiten noch mehr Freude.

Die Senioren-Kreativgruppe stellt sich vor

 

 Seit November 2017 treffen sich einige Seniorinnen einmal im Monat in der Museumsanlage.

 

Wir stricken, häkeln, basteln und unterhalten uns bei einer Tasse Kaffee. Es werden  Ideen, Erfahrungen, Tricks und Tipps im Bereich der verschiedenen Handarbeiten weitergegeben, Rezepte ausgetauscht und geklönt.

 

Auf zwei Veranstaltungen im vergangenen November bastelten wir zu Weihnachten.So entstanden Sterne aus Frühstückstüten, gefaltete Papiersterne und Weihnachtskarten.

 

Das Jahr 2018 beendeten wir mit einer gemütlichen vorweihnachtlichen Stunde gemeinsam mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates.

 

Die nächsten Zusammenkünfte möchten wir für Frühlings- und Osterbasteln nutzen. Wer möchte, kann aber seine Hause begonnenen Handarbeiten mitbringen, um an diesen weiterzuarbeiten.

 

Geplant ist weiterhin für dieses Jahr ein Schnupperkurs im Klöppeln. Dazu werden wir uns Gäste einladen.

 

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wenn Sie Lust auf Handarbeiten und Basteln haben, schauen Sie gerne bei uns vorbei. Sie sind herzlich willkommen.

Hier unsere nächsten Termine (jeweils 14.00 bis 16.00 Uhr in der Museumsanlage)

22.01.2019, 26.02.2019, 19.03.2019, 09.04.2019, 14.05.2019, 18.06.2019