geänderte Treffzeiten der Kreativgruppe

Die Kreativgruppe trifft sich ab August 2023 um 14:00 Uhr (statt 13:00 Uhr).

Adventssingen in der Gadebuscher Kirche im Dezember 2023

Es ist nun schon eine gute Tradition im Dezember – das Adventssingen in der Kirche Gadebusch. Dazu eingeladen hatten der Bürgermeister und der Seniorenbeirat der Stadt. Wir konnten ca. 20 Interessierte und Sangesfreudige begrüßen. Die Kantorin Frau Anette Burmeister begleitete uns zunächst auf der großen und dann auf einer kleinen Orgel. Mit ihren Worten zu Weihnachten stimmte sie uns auf das bevorstehende Fest ein. Ganz gebannt lauschten wir den beiden musikalischen Darbietungen von Cornelia Kobelt, die uns mit ihrer wundervollen Stimme erfreute.

 

Nach etwa einer halben Stunde in der Kirche wurde uns doch etwas kalt und wir wechselten in das geheizte Pfarrhaus. Dort erwarteten uns warme Getränke und Schmalzbrote. Auch in den Räumen des Pfarrhauses wurden weitere bekannte Weihnachtslieder gesungen, wieder begleitet von der Kantorin, der wir hier noch einmal Danke sagen.

 

Für die Bilder bedanken wir uns bei Manfred Seibke.

Wiedereröffnung des Museums

Nach erfolgten Umbaumaßnahmen im Museum zu einer behindertengerechten Einrichtung wurde am 2. April 2023 das Museum wieder geöffnet. Zahlreiche Einwohner der Stadt nahmen an diesem feierlichen Ereignis teil. Im Museum wurden die Gäste mit einem Glas Sekt und einer Süßigkeit begrüßt.

Der Bürgermeister dankte allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dass das Museum nun barrierefrei besucht werden kann. Nach der Besichtigung der Museumsräume sowie der aktuellen Ausstellung des Fotoclubs Grevesmühlen zog es viele Besucher in das Veranstaltungsgebäude des Museums. Dort hatten Mitglieder der Kreativgruppe Tische eingedeckt und Kaffee gekocht. Dazu boten sie ihre selbst gebackenen Torten und Kuchen an. Beim Genießen der leckeren Backwaren gab es natürlich auch gesellige Gespräche unter den Gästen. So wurde der Sonntag für viele Einwohner unserer Stadt zu einem besonderen Erlebnis.

 

Und wir als Kreativgruppe freuen uns, dass wir zum Gelingen dieses Nachmittags beitragen konnten.

Impressionen der Kreativ-Nacht vom 31.03.2023

Eine Kreativnacht in Gadebusch

 

Der Seniorenbeirat und die Kreativgruppe luden am 31. März zur zweiten Kreativnacht in den Saal der Feuerwehr ein. 20 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, um die Ergebnisse ihrer Freizeitbeschäftigungen zu präsentieren. Gezeigt wurden Arbeiten aus Stoff, Wolle, Garn, Papier, aber auch Fotografien und Malereien. Man konnte den Hobbykünstlern beim Nähen, Häkeln, Stricken und Makramee gestalten  zuschauen. Untereinander wurden zahlreiche Erfahrungen ausgetauscht. Sehr gefreut hat uns, dass wir zahlreiche Besucher begrüßen durften. Vielleicht konnten wir so bei ihnen weitere Interessen für Handarbeiten, Malerei und Fotografie wecken.

 

Da alle Teilnehmerinnen viel Spaß an der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie an dem Abend selbst hatten, wird es sicher eine 3. Kreativnacht geben.

 

Vielen Dank an Manfred Seibke, der die Ergebnisse unserer Hobbyarbeiten in Fotos festgehalten hat.

Der Kreativgruppe gehen nicht die Ideen aus...

Brigitte hat den Frühling gehäkelt - Blüten und kleine Ornamente.

Elli stellt weitere Arbeiten mit dem Plotter vor - Grußkarten und verschiedene Motive.

Die gehäkelten Figuren und Herzen sind Connys Arbeiten. Marianne hat Babysachen gestrickt.

Kreativ in der Osterzeit

Elfi hat fleißig genäht:  Kartentaschen, Kleine Umhängetasche, Laptoptasche und Bauchtaschen
Carla hat sich um die Fütterung der Vögel gekümmert und ihnen Meisen-Futterstationen aus Grapefruit-Schalen-Hälften gefertigt.
Welche Anregungen und Ideen haben Sie? 

Plotter und Overlocknähmaschine bei unserer Arbeit

Corona hindert uns - die Kreativgruppe - weiterhin an unseren Treffen mit Handarbeiten, Ideenaustausch, Erzählen…   

Aber wir sind nicht untätig und möchten heute darüber berichten:

 

Von der Ehrenamtsinitiative “Verbundnetz der Wärme” erhielten wir 2020 eine finanzielle Unterstützung. Ein Teil dieses Geldes kommt der Arbeit der Kreativgruppe zugute. Wir freuen uns über die Anschaffung eines Plotters sowie einer Overlocknähmaschine.

Ein Plotter kommt bei Arbeiten mit Papier, Folie, auch Leder und Stoffen zum Einsatz. Mit ihm kann man Schriften, Figuren, Bilder ausschneiden und diese auf Papier oder Stoffen aufkleben oder aufbügeln. Somit können wir Glückwunschkarten, Geschenkschachteln, -tüten, Deko zum Gestalten und vieles mehr herstellen.

In unserer Kreativgruppe gibt es viele Nähinteressierte, da ist die Overlockmaschine fast unverzichtbar. Eine Nähmaschine gehört bereits zu unserem Bestand und somit ist die „Overlock“ eine tolle Ergänzung.

 

Wir freuen uns sehr, beide Neuanschaffungen beim nächsten Treffen zu präsentieren und damit zu arbeiten.

Natürlich waren alle Damen in den vergangenen Monaten nicht untätig, Zeit und Muße für Handarbeiten hatten wir reichlich. Eine Auswahl unserer Strick-, Häkel-, Näh- und Bastelarbeiten stellen wir in der nächsten Zeit hier auf der Seite des Seniorenbeirates unter „Kreativgruppe“ vor.

Wir wünschen allen Handarbeitsinteressierten weiterhin frohes Schaffen, Durchhaltevermögen, Zuversicht, vor allem aber Gesundheit.

 

Viele Grüße von der Kreativgruppe

Obere Reihe von links nach rechts: 

Conny häkelte passend zum Frühlingsfest einen Osterhasen. Elli hat schöne Sachen mit ihrem Plotter hergestellt. Über die kleinen Geschenke-Schachteln aus festem Papier wird sich die Familie zu Ostern freuen.

 

Untere Reihe von links nach rechts:

Marianne hat zu Ostern gehäkelt und genäht.

Unsere Weihnachtsdeko schaffte es bis in das Rathaus

 Der Seniorenbeirat erhielt eine großartige finanzielle Unterstützung vom Verbund der Wärme in Leipzig. Dieses Geld ist zweckgebunden. Es ist für die Arbeit des Seniorenbeirates bestimmt.

So werden wir für die Kreativgruppe einen Plotter anschaffen.Damit erweitern wir die Gestaltungsmöglichkeiten der Teilnehmerinnen.
Im Eingangsbereich des Rathauses stellte der Seniorenbeirat eine Vitrine auf.Hier präsentiert die Kreativgruppe ihre Produkte. Die mit dem Plotter erstellteWeihnachtsdeko ist einer neuen Produktreihe gewichen.Jetzt warten alle auf ein Startzeichen. Wir brauchen noch etwas Geduld.
 
Allen Lesern eine bleibende Gesundheit.

Fortsetzung der Treffen der Kreativgruppe

Nach einer längeren Pause trifft sich nun endlich wieder die Kreativgruppe in der Museumsanlage. Wir freuen uns, euch am Dienstag, dem 21. Juli 2020, um 14.00 Uhr begrüßen zu können. Mit dem nötigen Abstand und einer Tasse Kaffee wollen wir uns unterhalten, wie jeder die vergangenen Monate erlebt hat. Sicher kamen dabei auch die Kreativität, die Handarbeiten, das Ausprobieren neuer Rezepte nicht zu kurz. Bringt bitte eure gefertigten und begonnenen Handarbeiten, aber auch neue Rezeptideen mit.

 

Die weiteren Daten zu den nächsten Treffen findet ihr unter "Termine".

Näh-Nacht am 07.03.2020

Die 20 Teilnehmerinnen hielten bis 24.00 Uhr durch. Das Mitgebrachte an Essen und Trinken ergab ein tolles Büfett. Die jüngste Teilnehmerin ist gerade 10 Jahre alt. Neben nähen und essen war auch genügend Zeit für Erfahrungsaustausch und Schwätzchen.

 

Allen hat es gefallen und es besteht der Wunsch nach einer Wiederholung.

 

Weihnachtsmarkt 2019 in Gadebusch

Der Gadebuscher Weihnachtsmarkt findet traditionell am Samstag vor dem 1. Advent statt. Unsere Kreativgruppe war in diesem Jahr zum ersten Mal hier mit einem Stand vertreten.

 

Auf unserer letzten Zusammenkunft bastelten wir Sterne aus Butterbrottüten. Einige davon schmücken nun als Weihnachtsdeko  Fenster im Rathaus und im Veranstaltungsgebäude der Museumsanlage. Weitere Sterne boten wir am Samstag zum Kauf an, so wie auch Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes.

 

Die Präsentation unserer Handarbeiten auf den Märkten nutzen wir stets gerne zu Gesprächen. Denn zahlreiche Besucher nähen, stricken und häkeln ebenfalls. Und so macht es Spaß, Erfahrungen bezüglich dieser Handarbeiten auszutauschen. Auch wir sind immer interessiert und freuen uns über neue Ideen, Anregungen und Tipps.

Bilder: Manfred Seibke

Interessantes Trockenfilzen

Für unser Treffen am 8. Oktober war wieder etwas Besonderes geplant: wir wollten die  Technik des Trockenfilzens erlernen. Dazu hatten wir uns als Gast Frau Marina Krause eingeladen. Frau Krause hatte einige ihrer gefilzten Arbeiten mitgebracht und zeigte uns, wie man diese herstellt. Mit entsprechendem Material hatten wir uns versorgt, und so begannen wir eifrig, Kugeln zu filzen. Dieses machte uns viel Spaß. Die Ergebnisse haben wir in den Fotos festgehalten.

 

 

Einige von uns werden jetzt sicher weiter abends beim Fernsehen einfache Styroporkugeln mit bunter Filzwolle und Nadeln bearbeiten...

 

weitere Informationen und Anregungen zum Trockenfilzen finden Sie hier:

https://kinitti.de/grundwissen/filzen/

https://www.talu.de/trockenfilzen-anleitung-zum-filzen/

Herbstmarkt 2019

Am vergangenen Samstag (14.09.2019) zog es viele Gadebuscher in Richtung Altstadt. Rund um das Museum fand bei schönstem Wetter der Herbstmarkt statt. Nach dem Festumzug wurde auf der Bühne den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm gezeigt. Viele Händler boten an zahlreichen Ständen ihre Waren bzw. Speisen und Getränke an.

 

Auch unsere Kreativgruppe hatte einen Stand und konnte zahlreiche Handarbeiten - genäht, gestrickt, gehäkelt - präsentieren und zum Kauf anbieten. Interessant sind an solchen Tagen immer wieder die Gespräche, die wir führen. Wir nutzen diese auch, um bei den Gadebuscher Senioren Interesse für unsere Kreativgruppe und für die anstehenden Veranstaltungen des Seniorenbeirates zu wecken. Dabei erfassen wir aber auch Gedanken, Wünsche und Sorgen unserer älteren Generation und bemühen uns, einiges davon in der weiteren Tätigkeit des Seniorenbeirates zu berücksichtigen.

 

An dieser Stelle möchten wir den Organisatoren des Herbstmarktes und den fleißigen Helfern im Hintergrund ein Dankeschön sagen für ihre Arbeit in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Herbstmarktes.

 

Gardinen für das Veranstaltungsgebäude

Die Leiterin der Museumsanlage Gadebusch, Frau Kornelia Neuhaus-Kühne, äußerte eine Bitte an die Kreativgruppe: Sie hätte gerne für das Veranstaltungsgebäude neue Gardinen. So machten wir uns in der Gruppe Gedanken, wie wir die Fenster verschönern könnten. Eine Idee, unterschiedliche Gardinen an die Fenster anzubringen, fand zunächst nicht die volle Zustimmung. Trotzdem wurde dieses in Angriff genommen, war es zudem die kostengünstigste Variante, denn es konnten z. T. Reste verwendet werden. Elli Brusch, die sich mit Nähen bestens auskennt, setzte die Idee um und nähte in einigen Stunden die neue Fensterdeko. Und anders als zunächst gedacht, macht gerade diese unterschiedliche Gestaltung der Fenster das Besondere aus. Wir freuen uns über das Ergebnis.

 

Alle Mitglieder der Kreativgruppe danken Elli Brusch für ihre fleißige Arbeit. So können wir zur Verschönerung des Veranstaltungsgebäudes in der Museumsanlage beitragen – von uns ein kleines Dankeschön, dass wir die Räumlichkeiten ständig für unsere Zusammenkünfte nutzen dürfen.

Klöppeln in der Kreativgruppe

Wie bereits angekündigt, begrüßten die Mitglieder der Kreativgruppe am Dienstag Gäste. Drei Damen der AG "Klöppeln" Wismar zeigten uns ihre Fertigkeiten mit Klöppelrolle, Klöppel sowie Garn und erweckten bei uns Interesse. Die Frauen aus Wismar hatten auch zahlreiche fertige Stücke mitgebracht, die uns alle zum Staunen und Bewundern brachten. Decken, Anhänger, Fensterbilder, alles filigrane kostbare Kunstwerke, die sie mit ihren geschickten Händen gefertigt hatten.
An diesem Nachmittag konnten wir noch weitere Gäste begrüßen: Zwei Seniorinnen aus Grevesmühlen, die sich mit Häkeln, Stricken und Nähen beschäftigen. Sie hatten einige ihrer neuesten Arbeiten mitgebracht. Beide Damen werden uns zu den nächsten Kreativtreffen wieder besuchen. Dann wollen wir alle unsere Handarbeiten mitbringen und Ideen sowie Erfahrungen austauschen.
Bei Kaffee und Kuchen war dies wieder ein gemütlicher, interessanter und auch informativer Nachmittag.

Treffen am 16.07.2019

Am 16. Juli traf sich die Kreativgruppe. Ein praktischer Erfahrungsaustausch fand statt. Unterschiedlich gefertigte Produkte wurden präsentiert und fanden großen Zuspruch. Auch die Jugend ist angesprochen. Besondere Aufmerksamkeit galt gestalteten Glückwunschkartenmit einem Plotter. Die Gestalterin werden wir uns zur Vorweihnachtszeit einladen. Geplant ist auch ein Nachmittag mit der AG "Klöppeln" aus Wismar.
Zum Infotag am 26.09. wird die Kreativgruppe gefertigte Ideen vorstellen.

Stricken: für Anfänger und Profis

Frühlingsmarkt - wir waren dabei!

Frühlingsmarkt am 10. Mai in Gadebusch

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten wir uns, führten viele Gespräche mit Interessierten und knüpften Kontakte.

 

 

 

Ostermarkt - Die Kreativgruppe stellte Handarbeiten vor

Zum diesjährigen Gadebuscher Ostermarkt am 6. April in der Museumsanlage hatte sich auch unsere Kreativgruppe angemeldet. Mit einem Aufsteller „Kreativgruppe“ sowie zahlreichen Handarbeiten, die unsere vielfältigen Interessen an den Arbeiten mit Wolle, Garn und Stoff zeigen,  präsentierten wir uns. Neben dem Verkauf von Gehäkeltem, Gestricktem und Näharbeiten waren die Gespräche mit den Besuchern interessant und aufschlussreich. Eventuell haben wir bei einigen weiteren Gadebuschern das Interesse an unserer Gruppe geweckt. Wir freuen uns über jeden neuen Gast in der Senioren-Kreativgruppe.

 

Häkeln - Nähen - Stricken

Auf den Webseiten finden Sie Interessantes zum Thema Handarbeit. Von Anregungen bis zu Schnittmustern. Viel Spaß!


Treffen am 19.03.2019

Die Teilnehmerinnen bestaunten den ersten Osterschmuck und tauschten Ideen aus. Die selbstgefertigten Handarbeiten werden zum Ostermarkt in der Museumsanlage präsentiert und zum Kauf angeboten.

Treffen am 26.02.2019

Am 26. Februar traf sich wieder die Kreativgruppe zu ihrer monatlichen Zusammenkunft.

 

Ganz besonders freuten wir uns, dass drei weitere Interessierte unsere Gruppe besuchten und somit gestern 12 Damen in geselliger Runde ihre Hand- und Bastelarbeiten ausführten. Wir häkelten, strickten, bemalten Ostereier und erzählten. Zu den Besonderheiten der Handarbeiten zählten das Herstellen von Schmuck aus kleinen Stoffstückchen, das Basteln eines Türkranzes aus Eierkartons und das Anfertigen von Gardinen in aufwändiger Hardangerstickerei. Auch alte Handarbeitstechniken werden aufrecht erhalten, so das Umhäkeln von Taschentüchern, Stricken von Dekokissen oder das Filethäkeln. Jede machte gestern das, was ihr zur Zeit Freude bereitet. Begonnene Arbeiten werden natürlich zu Hause vollendet und in einer unserer nächsten Zusammenkünfte vorgestellt. Wenn man Tipps benötigt, mit seiner Arbeit nicht weiterkommt oder wissen möchte, wie Socken gestrickt werden: Irgend jemand weiß Rat und kann helfen. So macht Handarbeiten noch mehr Freude.

Die Senioren-Kreativgruppe stellt sich vor

 

 Seit November 2017 treffen sich einige Seniorinnen einmal im Monat in der Museumsanlage.

 

Wir stricken, häkeln, basteln und unterhalten uns bei einer Tasse Kaffee. Es werden  Ideen, Erfahrungen, Tricks und Tipps im Bereich der verschiedenen Handarbeiten weitergegeben, Rezepte ausgetauscht und geklönt.

 

Auf zwei Veranstaltungen im vergangenen November bastelten wir zu Weihnachten.So entstanden Sterne aus Frühstückstüten, gefaltete Papiersterne und Weihnachtskarten.

 

Das Jahr 2018 beendeten wir mit einer gemütlichen vorweihnachtlichen Stunde gemeinsam mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates.

 

Die nächsten Zusammenkünfte möchten wir für Frühlings- und Osterbasteln nutzen. Wer möchte, kann aber seine Hause begonnenen Handarbeiten mitbringen, um an diesen weiterzuarbeiten.

 

Geplant ist weiterhin für dieses Jahr ein Schnupperkurs im Klöppeln. Dazu werden wir uns Gäste einladen.

 

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wenn Sie Lust auf Handarbeiten und Basteln haben, schauen Sie gerne bei uns vorbei. Sie sind herzlich willkommen.

Hier unsere nächsten Termine (jeweils 14.00 bis 16.00 Uhr in der Museumsanlage)

22.01.2019, 26.02.2019, 19.03.2019, 09.04.2019, 14.05.2019, 18.06.2019